24. Januar 2023By Martin Käser
Dieser BLACK BEAUTY wurde im Jahre 2004 nach Fort Lauderdale im US-Staat Florida geliefert. Bereits im Jahre 2008 ging die Reise zurück über den grossen Teich in die Schweiz. Seit dem 8. Januar 2009 wurde der XK8 regelmässig von der Emil Frey AG und der Garage Epper Luzern AG gewartet. Da dieser Jaguar ursprünglich für den US-Markt bestimmt war, rechnet der Tacho in Meilen.

JAGUAR XK8 4,2 CONVERTIBLE [2005]

Nachfolger vom Jaguar XJS
Die stetig sinkenden Verkaufszahlen des Jaguar XJS verlangten in den 90er Jahren ein Nachfolgermodell. Mit dem 1996 präsentierten XK8 (die Jaguar interne Bezeichnung war X100) kam ein würdiger Nachfolger auf den Markt. Das Retro-Styling orientierte sich stark am E-Type. Mit dem Namen XK8 wurde auch die Brücke zu den klassischen XK-Sportwagen geschlagen.
Zuverlässiger Jaguar
Beim vorgestellten XK8 handelt es sich um die letzte Ausbaustufe des XK8. Er ist bereits mit dem kräftigen 4,2 Liter V8 Motor und dem 6-Gang ZF-Getriebe ausgerüstet. In der Jaguar Familie hört man oft die Aussage, dass der 4,2 Liter V8er die beste und zuverlässigste Motorisierung ist, welche Jaguar je gebaut hat.  Mit unserer langjähriger Jaguar Erfahrung bestätigen wir diese Meinung.
 
Black Beauty
Dieser XK8 bewegt sich auf neuwertigen 19 Zoll Reifen. Die 19 Zoll Felge «ATLAS» war bei dem hier vorgestellten XK8 aufpreispflichtig. Die serienmässig mit Chrom eingefassten Heckleuchten sowie der verchromte Kofferraumgriff harmonieren perfekt zur tiefschwarzen Lackierung. Jaguar bezeichnet die Aussenfarbe mit „EBONY“ und das schwarze Interieur wird „CHARCOAL“ genennt. Auch die im Armaturenbrett montieren Chromumrandungen der Instrumente sowie die Chrom-Schaltabdeckung geben ein harmonisches Gesamtbild ab. 
Unser Fazit
Aus den genannten Gründen darf dieser schöne Jaguar XK8 4,2 wirklich als Black Beauty bezeichnet werden. Mit dem Erwerb des Youngtimers erhalten Sie das wohl zuverlässigste Jaguar Modell welches Ihnen auch auf langen Reise grosse Freude bereitet. Mit dem grossen Kofferraum bietet sich der Jaguar regelrecht an auf die Flugreise zu verzichten und mit dem Convertible zwei Wochen durch Europa zu touren.
Selbstverständlich liefern wir Ihnen BLACK BEAUTY neu ab MFK und ab grossem Service.
1. Inverkehrsstzung: 16.02.2005
Kilometerstand: 46’500 Meilen
Hubraum: 4196 ccm
Letzte Prüfung: neu ab MFK
Preis (inkl. MWSt):  CHF 29’800.–
Print Friendly, PDF & Email