17. November 2022By Martin Käser

Der Vorbesitzer beschreibt diesen Klassiker als sehr zuverlässigen und treuen Begleiter. Auch auf langen Ausfahrten. Das hatte er auf verschiedenen Rallye-Einsätzen bewiesen! Und so können wir Ihnen diesen feinen und ehrlichen Klassiker anbieten. Einen seltenen 1300er GT von Austin! 

AUSTIN 1300 GT [1973]

Feine Geschichte
Zu diesem Austin ist eine feine Geschichte vorhanden. Das Fahrzeug wurde erstmals in Österreich zugelassen und kam dann via Italien und München in die Schweiz. Der erste Schweizer Besitzer kaufte diesen flotten Engländer im 2010 und richtete diesen für sich her – verschiedene Rally-Einsätze wurden mit dem seltenen Klassiker gefahren. Nach ein paar Jahren verkaufte dieser Besitzer sein Kultgefährt an den zweiten und noch immer aktuellen Besitzer. Der zweite Besitzer kaufte diesen AUSTIN von FRANKS. Wegen eines langen Ausland-Aufgenthaltes und somit Reduktion der Sammlung, konnten wir diesen rassigen Flitzer wieder zurück kaufen … somit bekommt ein weiterer Interessent die Möglichkeit, einen reinrassigen und kultigen Wagen zu erwerben.
Umfassende Instandstellung
Nach umfassenden Instandstellungsarbeiten wurde der Austin GT frisch MFK-geprüft und als Veteran zugelassen. Somit befindet sich dieser Klassiker noch immer in tadellosem Zustand. Rost ist nicht zu finden! Der gesamte Look ist authentisch und original, so wie nach der 1. Zulassung 1973 in Österreich.
Unser Fazit
Dieser GT mit dem kräftigen 1275 ccm Motor hängt sehr gut am Gas und vermittelt einen ungemein sportliches Fahrgefühl. Der Austin 1300 GT darf tatsächlich als „Daily Driver“ bezeichnet werden, denn er ist extrem zuverlässig. Der GT ist somit ein sehr sportliches und trotzdem praktisches Fahrzeug, welches für jede Lebenslage seine Vorzüge entfalten kann.
GT’s sind mittlerweilen rare fahrzeug und so wirklich nur ganz selten zu finden. Dass wir diesen GT nun wieder bei uns im Angebot haben können, freut uns um so mehr! Und das ist vielleich auch Ihre Chance …
Inverkehrsetzung 03.02 1973
Kilometerstand 85’800 km
Hubraum 1275 ccm
Letzte Prüfung: 19. August 2022
Vorgeführt als Veteran
Preis (inkl. MWSt) CHF 14’900.-
Schöner Video-Bericht auf YouTube:
AUSTIN 1300  GT „The Jewel in the Crown“
Print Friendly, PDF & Email