6. Oktober 2023By Martin Käser

Heute präsentieren wir Ihnen einen echten und reinrassigen GTV – und zwar einen 2.0 Liter V6 TB der zweiten Generation. Als Nachfolger des legendären GTVs muss sich unser V6 TB mit seinen Leistungsmerkmalen überhaupt nicht verstecken! Wer diese Modelreihe kennt, weiss, was diese Sportler zu leisten vermögen und welchen Fahrspass und welche Dynamik diese verbreiten können. Aus unserer Sicht gehören diese GTVs bereits zu den gesuchten Italo-Youngtimern – mit Sicherheit sind das jedoch die künftigen Klassiker.

ALFA ROMEO GTV 2,0 V6 TB [1996]

Wer den Namen GTV hört, denkt unweigerlich an die legendären GTVs von Alfa Romeo aus den Jahren 1974 bis 1986. Die Keilform war schon damals vorgegeben und einzigartig – die Nachfolge-Modellle der zweiten Generation (1994 – 2005) sollten diese Form aufnehmen und in die Zukunft führen! Nun, unser GTV ist ein Fahrzeug dieser zweiten Generation. Es wurden 4-Zylinder und 6-Zylinder-Modelle hergestellt. Unser Alfa Romeo GTV ist ein 2.0 V6-Zylinder mit einem Abgas-Turbolader (TB-Version).
Diese Fahrzeuge vermochten eine Leistung von stolzen 202 PS zu erzeugen (148 kW) – dies bei 6’000 U/min. Der Frontmotor wurde quer zur Fahrtrichtung verbaut – ein manuelles 5-Gang-Getriebe überträgt die Karft auf die Vorderachse (Frontantrieb). Eindrücklich ist die Leistungsentfaltung, welche durch den Turbolader bereits bei 2’500 U/min zu spüren ist. Urchig dominant und dadurch auch sehr sportlich!
Ein kleiner, eleganter Italiener 
Mit nur gerade 4,28 Metern ist das hübsche Coupé eher klein ausgefallen. Dafür ist dieser Alfa Romeo natürlich sehr wendig und agil. Aber – trotz der geringen Abmessungen – finden auch grossgewachsene Personen komfortabel Platz im Fahrzeug.
Vom Youngtimer zum Oldtimer
Eigentlich ist es kaum zu glauben, dass sich der Alfa Romeo GTV bereits in weniger als 4 Jahren vom Youngtimer zum Oldtimer verwandeln wird. Auch im heutigen Strassenverkehr vermag die charaktervolle, keilförmige Silhouette des GTV’s noch immer noch eine gute Figur zu machen.
Unser Fahrzeug
Unser GTV 2.0 Liter TB vermittelt Charakter und Individualität und er war immer in der Zentralschweiz unterwegs. Einst von der Garage Windlin in Kriens an den ersten Kunden ausgeliefert – in all den Jahre wurde dieser von den Folgebesitzern seriös und lückenlos unterhalten. Der Zahnriemen und die Wasserpumpe wurden erst vor kurzem bei Kilometer 149’000 gewechselt. Und mit dem Verkauf durch FRANKS werden natürlich noch Servicearbeiten, eine neue MFK-Prüfung und Kontrollarbeiten gemacht. So, dass alles fein ist und die künftigen Ausfahrten Spass und Freude machen.
Unser Fazit
Mit diesem ALFA ROMEO GTV 2,0 V6 können Sie einen gesunden und attraktiven Youngtimer für ein sehr gutes Preis- / Leistungsverhältnis erwerben. Und in weniger als vier Jahren wird unser GTV-Klassiker zudem den Oldtimer-Status erhalten (30 jährig). Und wir erzählen Ihnen mit Sicherheit auch nichts Neues, dass diese GTV-Youngtimer viel Potential haben. Im Moment liegen die Preise noch in einem sehr moderaten, tiefen Preisrahmen. Das könnte sich in der Zukunft aber sicher noch entwickeln …. Das ist also auch eine Gelegenheit, ein speziellen Klassiker zu erwerben. Kontaktieren Sie uns – sie werden langsam rar!
Inverkehrsetzung 01.02.1996
Kilometerstand 156’700 km
Hubraum 1’996 ccm
Letzte Prüfung: 15.12.2020
MFK wird bei Verkauf neu gemacht
Preis (inkl. MWSt) VERKAUFT
Kontaktformular
Lass dieses Feld leer
0/480 Maximale Anzahl Zeichen
Print Friendly, PDF & Email