26. Juni 2022By Frank Lutz

Der schöne Porsche 911 Turbo sieht einfach überzeugend aus – sportlich, schnittig und motiviert für eine flotte Ausfahrt! Gerade eben ist dieser Porsche-Klassiker aus der Werkstatt gekommen. Ein umfangreiches Unterhalts- und Pflegepacket wurde dem Spitzensportler gegönnt. Es fehlt einzig noch die neue Strassenzulassung für den künftigen Besitzer. Sonst ist alles fein und macht Freude. Dieser schwarze Racer ist ready!

Das Fahrzeug stammt aus 3. Hand. Es war die letzten 25 Jahre beim gleichen Besitzer, ist sehr gut dokumentiert und natürlich in einem überzeugenden Zustand.

PORSCHE 911 (930) Turbo [1986]

Ein Porsche 911 im Angebot zu haben, ist immer etwas Besonderes. Alle – die frühen F- und späteren G-Modelle und auch die letzteren lufgekühlten Boxermodelle 964 und 993 überzeugen durchwegs. Diese sind mittlerweile zu Kultfahrzeugen avanciert. Auch nach Jahrzehnten des Bestehens – Porsches überzeugen in Form, Technik und Zuverlässigkeit. Und machen natürlich auch grosse Freude. Auf jeder Ausfahrt!
Ein Deutsches Kraftpacket mit Turboantrieb
Die 930er Turbos überzeugen durch ihre unglaublich Kraftentwicklung und Beschleunigung. So merkt man beim Beschleunigen, dass bei 3’500 U/Min. der Turbo einsetzt – bei 5’500 U/Min. vermag der 3.3 Liter-6 Zylinder-Motor seine Maximalleistung von 300 PS zu entfalten. Diese Kraft war für die 1970er Jahre einzigartig – resp. bis zu diesem Zeitpunkt noch nie dagewesen. Die 930er Turbos waren zudem Ausdruck einer Zeit, als Racing, Verbreiterung und Flügel das Nullplusultra waren. Und wenn dann noch die Farbe und Stil stimmten – z. Beispiel alles in schwarz (innen und aussen) mit passenden Fuchs-Felgen – dann war und ist noch heute grenzenloses Staunen angesagt.
Zustand und Besitzerschaft
Unser Porsche 930 befindet sich in einem sehr schönen und überzeugenden Zustand. Alles ist original, authentisch und ehrlich! Alles ist dort, wo es sein soll. Einst, im 1986, wurde dieser Turbo durch die AMAG Schinznach in Grossraum Basel erstmals in der Schweiz zugelassen. Gerade eben wurden bei FRANKS sehr umfangreiche Arbeiten am Fahrzeug geleistet – ein Verjüngungspacket der ersten Güte! Es fehlt eigentlich nur noch die neue MFK-Prüfung. Diese wird mit dem Verkauf des Fahrzeuges neu gemacht und ist im Verkaufspreis bereits enthalten.
Die Besitzerschaft ist schnell erzählt – noch in den ersten paar Jahren wechselte das Fahrzeug zwei Mal den Besitzer bis es dann anfangs der 1990er Jahren zu seinem dritten und letzten Besitzer kommen sollte. Dieser genoss und liebte seinen Turbo in vollen Zügen. Ein Enthusiast – der von vielen Ausfahrten im In- und Ausland zu berichten wusste. Und, nach 25 Jahren beim letzten Besitzer, darf der Porsche zum nächsten Besitzer. Aus Altersgründen musste sich der dritte Besitzer von seinem Liebling trennen. Mit einem weihnenden – aber auch mit einem lachenden Auge! In der Hoffnung, dass der vierte Besitzer die Geschichte weiterschreibt … so, wie einst die Vorbesitzer es taten.
Etwas zur Geschichte der 930er Modelle
Der Porsche 911 Turbo (Typ 930) wurde 1974  erstmals am Pariser-Automobil-Salon dem interessierten Publikum vorgestellt. Der neue Sportwagen fiel mit seinem sportlichen Karosseriedesign und dem mit einem Abgas-Turbolader ausgestatteten 3.0 Liter Boxermotor auf. Obwohl sich die Automobilindustrie zu diesem Zeitpunkt noch nicht von der Oelkriese erholt hatte, erhielt der Sportwagen durchwegs positive Kritik.
Der Motor vermochte bei 5’500 U/Min. dank der Turboaufladung zuerst 260 PS (1. Phase: 1974 – 1977) – später dann (2. Phase: 1978 – 1989) mit der 3.3 Liter-Version 300 PS zu entwickeln. Die maximale Höchstgeschwindigkeit wurde mit 250 km/h angegeben. Für die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h benötigte der Supersportler aus Deutschland 5.5 Sekunden. Die Produktinoszeit endete nach 15 Jahren im 1989 – gesamthaft wurden ca. 20’000 Exemplare hergestell.
Unser Fazit – unsere Empfehlung
Wer schon lange einen schönen und authentischen Porsche 930 suchte, der wird nun bei FRANKS endlich fündig! Ein Fahrzeug mit gutem Herkunft, mit guter und dokumentierter Geschichte, mit erst drei Vorbesitzern und mit einer gesuchten Farb-Kombination in schwarz / schwarz. Zudem wurde das Fahrzeug durch AMAG in der Schweiz ausgeliefert – noch heute ist das Fahrzeug ein Matching-numbers Fahrzeug mit Porsche-Zertifikat (Chassis- und Motor-Nummer stimmen überein). Dies alles gibt es zu einem äusserst fairen Preis- / Leistungs-Verhältnis! In diesem Sinne ist unser Angebot wohl einzigartig – das ist die Chance für einen richtigen Porsche-Enthusiasten!
Inverkehrssetzung
1986
Kilometerstand
154’000 km
Hubraum
3’299 ccm
PS
300 PS / 221 KW
MFK
Letztmals 2019 – neu bei Verkauf
Preis (inkl. MWSt)
VEKAUFT
Weitere Informationen
Print Friendly, PDF & Email