13. April 2023By Frank Lutz

KASPAR LUTZ [seit 2018]

Assistenzmechaniker und «Helfer für Alles»

«Die Osterferien – ich gehe zur Zeit im Gymnasium in Willisau zur Schule – ermöglichen es mir, in den Werkstätten von FRANKS Originale als Assistenzmechaniker und «Helfer für Alles» mitzuarbeiten. Mein Vater hat mir die klassischen Autos und Motorräder näher gebracht – er hat mich sozusagen auf den Geschmack gebracht. Mir gefallen, ehrlich gesagt, diese Oldtimer viel besser als die neuen, modernen Autos. Die neuen Fahrzeug sehen irgendwie alle gleich aus und haben keine Geschichte. In der Welt der Oldtimer gibt es viele, welche mir sehr gut gefallen. So zum Beispiel die Aston Martin DB-Familie aus den 1950er / 1960er Jahre, die Renn-Fords, oder auch die Ferrraris und Porsches aus den 60er-Jahren. Meine Favoriten sind aber klar der Ferrari 250 GTO und der Ford GT40 Gulf.

Mein Arbeitstag bei FRANKS ist sehr abwechslungsreich – das gefällt mir sehr gut. Das Team ist sehr nett und ich bekomme in viele Bereiche einen guten, vertieften Einblick. Ich hatte in der Schule auch schon einen Vortrag zum Thema ‚FRANKS – Handel mit klassischen Fahrzeugen‘ gemacht und habe mich auch schon sehr detailliert mit dem Treiben und den Gepflogenheiten dieser Branche auseinandergesetzt.

In der Werkstatt gibt es viel zu beobachten und zu helfen. Motorentechnik, Getriebe, Karosserie-Arbeiten – ich kenne zudem auch die einzelnen Komponenten eines Autos und kann auch schon gut zur Funktion – zum Beispiel eines Verbrennungsmotors – mitreden.»

FAHRZEUGE

– Mountain-Bikes
Motocross-Motorrad HONDA XL75, Jg. 1973
– Indoor-Go-Kart, Traktor und Quad

– Neuste Anschaffung: Puch Maxi S (ein Original)