Soeben ist dieser schöne FERRARI 330 GTC bei FRANKS eingetroffen. Ein sehr rares und absolut kultiges Fahrzeug – formal wohl etwas vom Schönsten, was jemals entworfen und produziert wurde. Dieser Klassiker wiederspiegelt zudem den die Zeichen der Zeit. Die 1960er Jahre und der Ausdruck der damaligen Gesellschaft sind deutlich zu erkennen resp. zu spüren. Pininfarina hat es beim 330er sehr schön auf den Punkt gebracht: Zeitlos und auf das Wesentliche reduziert!
Formal beeindruckend und schön!
Das hier abgebildete Fahrzeug-Modell wurde 1966 erstmals auf dem Automobilsalon in Genf dem breiten Publikum vorgestellt. Die Produktionsdauer dauerte von 1966 bis 1968. Rund 600 Coupés (GTC) und ca. 100 Cabrios (GTS) wurden vom 330er gesamthaft hergestellt.
Angetrieben wird der FERRARI 330 GTC / GTS von einem 12-Zylinder-Aggregat mit 300 PS. Beide Modelle wurden auf der Basis des kurzen Radstandes (2’400 mm) aufgebaut. Das entspricht den Massen des Lussos. Das manuell geschaltene 5-Gang getriebe liess den 330er angenehm auf der Strasse fahrten.
Die Modellbezeichnung 330
Übrigens – die Modellbezeichnung 330 leitet sich vom Gesamt-Hubraum (4.0 Litern) und den 12 Zylindern ab. Pro Zylinder ergab das nämlich ein Hub-Volumen von 330 Kubik-Centimer Hubraum.
Angaben zum Fahrzeug:
auf Anfrage
Print Friendly, PDF & Email