29. November 2022By Martin Käser

Heute präsentieren wir ihnen einen aussergewöhlichen ROVER 75. Als sogenanntes Pressefahrzeug wurde dieses Fahrzeug erstmals dem Schweizer Publikum und der Fachpresse vorgestellt. Und weil dieses Fahrzeug ein Referenz-Fahrzeug war, wurde es auch mit allen möglichen Optionen, welche im damaligen Verkaufsprospekt verfügbar waren, ausgestattet! Dieser Seventy Five ist also die Mutter aller Seventy Fives – zumindest in der Schweiz!

ROVER 75 2,5 Litre Celeste [1999]

Nach den vielen Presse- und Ausstellungs-Jahren anfangs den 2000er Jahren gelangte dieser ROVER 75 via diversen Showrooms, Ausstellungen und Abstellhallen zum eigentlich ersten Besitzer in den Kanton Graubünden. Dort war der ROVER 75 registriert – er wurde nicht sehr viel aber trotzdem regelmässig gefahren.
Eines Tages ist heute
Anfangs der 2010er Jahre sollte dann diese feine Limousine ausgemustert und der Verwertung zugeführt werden. Von diesem Abbruch-Entscheid hatte der Präsident des ROVER Clubs Schweiz ‚Wind‘ bekommen. Und durch einen Schnellentscheid rettete dieser den Wagen vor dem sicheren Schrottpressen-Tod! Letztlich – mit geringen Investitionen brachte er den ROVER 75 wieder auf die Strasse zurück und fuhr den ROVER-Klassiker bis 2013.
Den Rover weiter zu verkaufen, kam definitiv nicht in Frage. Und so wurde dieser ROVER kurz entschlossen in einer trockenen Halle fachgerecht eingelagert. Der Hintergedanke des Club-Präsidenten war, diesen hübschen Briten eines Tages wieder perfekt herzurichten und seiner eigentlichen Bestimmung wieder zuzuführen: Nämlich den ROVER 75 wieder auf die Strasse zu bringen und wie ein normales Fahrzeug zu bewegen. Und – siehe da – eines Tages ist bereits heute!
ROVER a class of it’s own.
Der ROVER Club-Präsident machte eine Bestandesaufnahme und bestellte aus der ganzen Welt die notwendigen, korrekten Ersatzteile. Vorwiegend mechanische Teile! Denn die Karosserie wie auch das Interieur befinden sich noch immer in einem sehr schönen und guten Zustand. Als die Ersatzteilbestellung dann endlich vollständig war, wurde FRANKS angefragt, ob wir diesen ROVER 75 herrichten möchten. 
Herzlichen Dank für diesen Auftrag
Diesen Auftrag nehmen wir natürlich sehr gerne an. Als erstes gilt es nun den Wagen mit sämtlichen Ersatzteilen aus dem Gürbental nach Kriens zu überführen. Nach einer Standzeit von ca. 10 Jahren wollten wir natürlich kein Risiko eingehen und nahmen den Seventy Five Huckepack mit unserem gedeckten Anhänger. Aber wohin mit all den Ersatzeilen? Der Kofferraum den ROVERs war schnell gefüllt. Dank dem britischen Verwandten, dem Land Rover Discovery als Zugfahrzeug, wurde das Material-Transport-Problem rasch gelöst. 1 Meter 90 Ladefläche sind halt nicht zu verachten – im Discovery hat das alles Platz!
In Kürze wird FRANKS die umfangreichen Arbeiten in Angriff nehmen.  Ziel ist es, dem ROVER Club-Präsindenten einen zuverlässigen und „fast neuen“ ROVER 75 für das internationle ROVER-Treffen in Schaffhausen vom 18. bis 20. Mai 2022 bereit zu stellen. Wir berichten dann gerne wieder …
Mehr Informationen zum Treffen finden Sie www.roverclub.ch
Inverkehrsetzung 01.08.1999
Kilometerstand 114’092 km
Hubraum 2497 ccm
 
Bemerkung Kundenfahrzeug – nicht zu verkaufen
Print Friendly, PDF & Email