24. Mai 2023By Martin Käser
«Der Manta sieht so aus, wie er ist: schnell, elegant und sportlich-sicher. Unter er fährt sich auch so. Genauso, wie man es sich vorstellt, wenn man Autos mag. Manta. Weil man was vom Fahren versteht.»
«…spritzig und spitzenschnell…»

 

 

OPEL MANTA SR [1972]

Der eingangs erwähnte Text stammt aus dem Original Prospekt vom Opel Manta aus dem Jahre 1971.
So herrlich zu lesen wie damals die Fahrzeuge angepriesen wurden. Wir werden ihnen im weiteren Text noch zwei/drei so herrliche Zitate aus dem Manta Prospekt bringen.
Zu unserem angebotenen Manta. Wir bieten Ihnen den Manta in der SR-Version an. Das war damals die rassigste und sportlichste Version mit 90 Pferdestärken. Bei unserem Angebot handelt es sich um ein teilrestauriertes Fahrzeug in fantastischem Zustand. Die Laufleistung von 126’000 Kilometer erachten wir als korrekt. Zahlreiche Bilder und Dokumente zeugen von den aufwendigen Arbeiten. Das Fahrgefühl, die Haptik und das ganze Erscheinungsbild vermittelt den Eindruck der Manta wäre erst soeben ausgeliefert worden.
Der SR
Im Gegensatz zu den anderen Manta Modellen ist der SR an der mattschwarzen Haubenlackierung, den Sportfelgen, dem schwarzen Kühlergrill und den Rallyestreifen erkennbar.
Ein weiteres Zitat aus dem Prospekt: «Und an die Art, wie er sich fahren lässt, flott, kurvensicher, gut beschleunigend. Der SR hat alles was ein sportlicher Fahrer verlangt. Ein Lenkrad mit griffigem Bezug, Drehzahlmesser. Über der Mittelkonsole Amperemeter, Oeldruckmesser und Zeituhr. Überdies leuchtet eine Kontrolllampe auf, wenn die Handbremse nicht völlig gelöst ist.»
 
Kaum zu glauben mit welchen Optionen der Manta damals beworben wurde. Da war noch keine Rede von «zig» Airbags, Sitzheizung, Start/Stopp Automatik, etc.. In der damaligen Zeit bewegten sich die Fahrzeug mit wenig Ausrüstung und machten trotzdem viel Fahrspass und Freude. Auch wenn in der heutigen Zeit die 90 PS auf den ersten Augenschein bescheiden wirken, setzt man der Leistung das Fahrzeuggewicht von nur einmal 950 kg gegenüber, ist der Manta doch sehr sportlich motorisiert. Heute sind vergleichbare Fahrzeuge 700/800 kg schwerer und brauchen daher auch mehr Leistung.
Unser Fazit
Sie erhalten diesen Opel ab Motorfahrzeugkontrolle mit Veteranenstatus. Ebenfalls wird vor der Auslieferung ein grosser Service ausgeführt. Mit diesem wunderschönen und einwandfreien Opel Manta SR kaufen Sie sich ein Stück Lebensfreude aus den bunten 70er Jahren. Die knallige Farbe ist ein Zeitzeuge davon, ebenso wie die wunderschöne Coupé- Form des Opels.
Der «Stern» schrieb damals: „Der Manta ist der schönste Opel den es je gab“. Dem gibt es von unserer Seite nichts hinzuzufügen – ausser vielleicht – dass dieses Zitat heute noch seine Gültigkeit hat.
Fahrzeugdaten
Inverkehrsetzung:   04. August 1972
Kilometerstand:   126’000
Hubraum:   1897 ccm
Letzte Prüfung:  24. März 2022
MFK:   mit Veteranenstatus Code 180
Preis (inkl. MWSt):   CHF 36’900.00
Kontaktformular
Lass dieses Feld leer
0/480 Maximale Anzahl Zeichen
Print Friendly, PDF & Email