28. April 2025By Frank Lutz

Ausreichend Kraft und die Eleganz der Linien vereinen sich bei diesem FERRARI-Modell – das ist der Zeitgeist der 1960er Jahre. Und beim 330er GTC ist alles drin, was ein gutes und schönes Fahrzeug ausmacht. Da haben FERRARI und Pininfarina ein top Fahrzeug geschaffen.

Diesen Klassiker können Sie ab sofort bei FRANKS bestaunen – und wenn Sie motiviert sind – natürlich auch käuflich erwerben.

FERRARI 330 GTC [1967]

Es freut uns sehr, Ihnen den wunderschönen und elegenaten FERRARI 330 GTC in seiner überzeugenden Originalität präsentieren zu können. Ein Fahrzeug, welches seit gut 25 Jahren im Privatbesitz ist – bestens gepflegt und gewartet. Und – mit ca. 600 gebauten Exemplaren auch ein seltener Klassiker auf dem Markt.
Etwas zur Modellgeschichte
Als zweisitziges Coupé wurde der FERRARI 330 GTC im Jahre 1966 auf dem Automobilsalon in Genf vorgestellt. Etrat die Nachfolge des FERRARI 250 GT Lusso an. Die 330er Modelle waren allesamt eine ganze Familie von verschiedenen Fahrzeug-Modellen – verschiedene Karosserieformen und verschiedenen Motorentypen.
Unser FERRARI 330 GTC 1967 ist mit einem kräftigen 12-Zylinder-Motor (Typo 209) und 4.0 Litern Hubraum ausgerüstet. Dieser vermag eine Leistung von 300 PS zu entwickeln. Die Produktion sollte gesamthaft ca. 600 Fahrzeuge umfassen und von 1962 bis Ende 1968 andauern. Ganz allgemein wurde die von Pininfarina entworfene GTC-Karosserie schnell ein Erfolg – und gilt auch heute noch als eine der schönsten Karosserien überhaupt. Übrigens – der Karosserie-Designer von Pininfarina
bediente sich bei der Frontpartie vom FERRARI 500 Superfast – die Heckpartie hatte er dem FERRARI 275 GTS abgeschaut.
Zum Fahrzeug selber können wir mit Freude berichten, dass sich dieser solide 4.0 Liter 12 Zylinder V-Motor sehr einfach und unkompliziert bewegen und schalten lässt. Der 330 GTC ist zwar ein exklusiver jedoch trotzdem alltagstauglicher Zeitgenosse. Er ist ertaunlich wendig und handlich zugleich und macht bei jeder Ausfahrt grosse Freude. Im FERARI 330 GTC vereinen sich die Kraft und die Eleganz der 1960er Jahre!
Etwas zur Geschichte des Fahrzeuges
Der aktuelle Besitzer fährt diesen schönen Klassiker nun schon seit über zwanzig Jahren. Regelmässig gefahren und gewartet wurde dieserer FERRARI-Klasiker. Zu erwähnen ist, dass unser Fahrzeug noch nie restauriert wurde – sich also im authentischen Originalzustand befindet. Einzig die Aussenfarbe wurde in den 1980er Jahren von Elfenbein-weiss (Avorio 19377) nach FERARI-Rot umlackiert. Der ausserordentliche Original-Zustand des Fahrzeuges wurde vom FERRARI-Spezialisten bestätigt und mit einem Auszug aus dem FERRARI-Classice-Zertifikat belohnt.
Aktuelle Zulassung und Dokumente
Unser 330 GTC verfügt über eine aktuell gültige Schweizer Strassenzulassung. Letztmals wurde dieser am 31.05.2024 auf dem Strassenverkehrsamt Kt. Luzern erfolgreich und auch als Veteran (Code 180) geprüft. Des weiteren war der 330er GTC einmal bei Niki Hasler für die Zertifizierung (FERRARI Classiche). Der Basler Spezialist hatte unserem Fahrzeug nach einer Expertiese umgehend Bestnoten in Sachen Originalität ausgestellt. So sind alle FERRARI- und Pininfarina-Nummern korrekt und zudem noch lückenlos vorhanden. Das bedeutet, dass alle originalen Karosserie-Teile noch am Fahrzeug sind. Und – Chassis-, Motor- und Getriebe-Nummern sind korrekt und gemäss den FERRARI-Werksangaben auch matching Numbers.
Zudem ist ein Massini-Report aus dem Jahre 2019 vorhanden. Dieser dokumentiert die bekannte Geschichte von der Herstellung im 1967 bis in die heutigen Tage. Von der Boardmappe sind die Betriebsanleitung und der Ersatzteile-Katalog noch vorhanden (siehe Fotos). Alle weiteren Dokumente leider nicht mehr. Plus dazu sind noch diverse Rechnungsbelege von verschiedenen Dienstleitern, welche am Fahrzeug gearbeitet haben, vorhanden.
Unser Fazit – eine Empfehlung
Bei unserem FERRARI 330 GTC handelt es ich also um ein authentisches und anmutend schönes Exemplar. Form / Linie und Technik – so, wie es in den 1960er Jahren angeboten wurde. Alles ist stimmig – die Nummern passen, die Farbkombination ist traumhaft schön, alles ist noch im Originalzustand – ausser der Aussenlack, dieser wurde vor vielen Jahren von Elfenbein-weiss nach rot umlackiert. Der Lack ist jedoch noch immer im perfektem Zustand … das war denn auch der Grund, weshalb wir noch immer zuwarten mit einer Umlackierung auf Avorio-weiss  ;-D Und fahren tut sich der GTC einfach traumhaft. Der kernige Motor liefert ausreichend Kraft, Kupplung und Gaspedal funktionieren sauber und beschleunigen den Klassik-Sportler eindrücklich in Richtung Ziel. Die Lenkung ist fein und präzise!
Es macht somit alles Freude … Kontaktieren Sie uns ungeniert – wir geben gerne Auskunft und zeigen Ihnen dieses wunderschöne Fahrzeug aus der Nähe!
Fahrzeugdaten:
1. Inverkehrsetzung:  02.08.1968
Kilometerstand:   68’000 km
Hubraum:   3’967 ccm
Leistung: 300 PS
Letzte Prüfung:  31.05.2024 / LU
Preis (inkl. MWSt):   Auf Anfrage
Kontaktformular
0/480 Maximale Anzahl Zeichen