17. Mai 2021By Frank Lutz

Ein schöner Japan-Klassiker wurde soeben bei FRANKS komplett neu aufgebaut! Nach nur 6 Monaten Arbeit durften wir den grossen Moment zusammen mit dem Kunden feiern: Die Yamaha XS wurde dem Kunden wieder ausgehändigt! DAb sofort ist die schöne Yamaha auf der Strasse anzutreffen! Im Neuzustand. Freude herrscht.

YAMAHA XS650 [1977] Übergabe nach Komplett-Restauration

 

Nach ca. einem halben Jahr an Arbeit bei FRANKS durften wir die schöne Yamaha XS dem Kunden wieder aushändigen. Die XS stand während den letzten ca. 20 Jahren in einem trockenen Raum …
Der neue Besitzer und Jung-Lenker Timo hatte diese XS von einem lieben Bekannten als Geschenk erhalten. Und das Ziel war schnell klar: Die XS soll restauriert werden und als Alltags-Klassiker wieder die Strasse schmücken! Gesagt – getan … und so wurde die XS im Sommer 2020 aus der dunklen Tiefgarage ausgemottet und zu FRANKS transportiert.

Nach einer kurzen Durchsicht der XS war schnell klar: Die XS hatte arge Standschäden – alles musste in Ordnung gebracht und überholt werden. Das war denn auch der Auftrag an FRANKS. Mit dem klaren Ziel verbunden, die XS wieder strassentauglich zu machen und bei der MFK eine neue Zulassung inkl. Veteranen-Prüfung (Code 180) zu erhalten.
Vollrestauration – alles wurde neu gemacht!
Alles wurde minutiös auseinander geschraubt – bis zur letzten Schraube! Alles, was nicht korrekt lief, wurde überarbeitet resp. neu gemacht. Motor und Getriebe wurden überarbeitet, Zündanlage wurde revidiert. Kupplung war noch fast neu (Vorbesitzer hatte diese noch wechseln lassen), Bremsen komplett neu gemacht (Scheiben, Sättel), Federgabel wurde revidiert. Ein neuer Tank musste her (der alte Tank war durchgerostet) und ein neuer Sattel wurde angefertigt. Die Felgen wurden demontiert, ausgespeicht, poliert und neu eingespeicht . Und am Schluss wurden neue Pneus inkl. neuen Schläuchen montiert. Zudem wurden sämtliche Verschleissteile, sämtliche Schläuche, Kabelzüge, etc. neu gemacht. Und natürlich wurden auch alle Flüssigkeiten ersetzt. So, dass einer neuen Prüfung auf der MFK nichts mehr im Wege stehen konnte.

Grosser Tag – Fahrzeugübergabe
Und so war der grosse Moment gekommen. Vergangene Woche waren der Ex-Besitzer Marc und der neue Besitzer Timo vor Ort, um die XS abzuholen. Die beiden Vertreter von FRANKS – Chefmechaniker René Zangger und Geschäftsführer Frank Lut, waren auch anwesend und durften mit Stolz die schöne Arbeit präsentieren und das kultige Gefährt dem neuen Besitzer aushändigen.
Herzlichen Dank an alle – das Projekt war eine Herausforderung. Es hat Spass gemacht! Das Resultat überzeugt alle Anwesenden.
Wir wünschen eine gute und unfallfreie Fahrt mit der neuen XS. Und auf bald wieder mal …

Inverkehrssetzung
1977
Kilometerstand
53’000 km
Hubraum
650 ccm
Letzte Prüfung:
16.04.2021
MFK
Neu als Veteran (Code 180)
Preis (inkl. MWSt)
Privatbesitz – nicht im Verkauf !

Weitere Informationen
 

Print Friendly, PDF & Email