16. Dezember 2021By Frank Lutz

Ein Skandinavien-Klassiker steht in diesen Tagen für Reparatur- und Unterhaltsarbeiten bei FRANKS in der Werkstatt. Ein Exote, welcher heute nur noch ganz selten auf der Strassen anzutreffen und zu sehen ist und welcher heute auch kaum jemand mehr kennt. Genissen Sie deshalb die schönen Bilder!

SAAB Sonett III [1973] Exotischer Plastik-Sportler

Mit einem süssen Augenzwinkern präsentieren wir Ihnen heute einen interessanten Vertreter der Plastik-Aera aus den wilden 1970er Jahren. Ein Fahrzeug, welche heute kaum einer mehr kennt – der SAAB Sonett der 3. Generation! Das war eine kantige und zeitgenössische Erscheinung mit einer Kunststoff-Leichtbau-Karosserie, dazu eine bescheidene Motorisierung – dafür mit einer um so grösseren Erscheinung und Aufmerksamkeit. Diese Skandinavien-Klassiker dürfen daher mit Sicherheit als ein bisschen exotisch betitelt weden!
Etwas zur Geschichte
Was einst im Jahre 1955 seinen Anfang fand (1. Version Saab Sonett), wurde in den Jahren 1970 bis 1974 als 3. Serie hergestellt. Das Design stammte vom Turiner Designunternemen Coggiola – ausgeführt mit einer Kunststoff-Karosserie.
Ausgerüstet war der Saab-Klassiker mit einem FORD V4 Motor mit 65 PS Leistung. Die Höchstgeschwindigkeit wurde mit 160 Km/h angegeben. Die Beschleunigung von 0 auf 100 Km/h sollte in berauschenden 12.5 Sekunden erfolgen.
Total wurden 8’351 Stück von der 3. Serie herbestellt – im 1974 war Produktions-Ende. Die neuen US-Sicherheitsvorschriften und die harten Abgas-Normen in den 1970er Jahren waren einfach zu viel und  zu tough für diesen Klassiker!
Inverkehrssetzung
1973
Kilometerstand

Hubraum
1’700 ccm
Leistung:
65 PS
MFK

Preis (inkl. MWSt)
Nicht im Verkauf – Privatbesitz!
Print Friendly, PDF & Email