11. Mai 2023By Martin Käser

Mit 30 Jahren darf dieser Land Rover Discovery der ersten Serie schon als Oldtimer bezeichnet werden und hat bereits Kultstatus – vor allem in der Version als Expeditionsfahrzeug.

LAND ROVER DISCOVERY 1 [1993]

Ein rares Fahrzeug
Auf dem Schweizermarkt ist es mittlerweile sehr schwierig einen gesunden Discovery 1 mit geringer Laufleistung zu finden. Mit nicht einmal 4000 Kilometer pro Betriebsjahr ist der robuste V8er eben erst eingefahren.
Der Vorbesitzer liess es sich nicht nehmen diesen dreitürigen Discovery im Expeditionslook auszurüsten. Als Vorbild dienten die legendären «Camel Discoverys» bekannt aus den damals noch erlaubten Tabak-Werbung. Ein «Marlboro» Pferd und ein «Camel Land Rover» stehen als Synonym für Freiheit und Abenteuer.
Umfangreicher Zubehör
5-Gang Handschaltung / Geländeuntersetzung / Differentialsperre / Seilwinde 13500 lb elektrisch mit syntetic rope und Fernbedienung / Offroad-Frontstossstange mit Frontschutzbügel und Original-Stossstange / Gitter für Scheinwerfer / Robuster Dachträger mit zwei Dachboxen, wasserdicht / Schaufel / 6 Hella Zusatzscheinwerfer / zwei zusätzliche LED Rückfahrlichter / sehr robuste rocksliders / Trittbretter / Ansaugschnorchel SAFARI SNORKELES mit Zertifikat / Kotflügelverbreiterungen / Dachleiter hinten / Gitter für Rückleuchten / Reserveradhalterung an Hecktüre und ein zusätzliches Reserverad / Stahlräder DOTZ schwarz lackiert / Offroad Reifen COOPER DISCOVERER Stt pro / Höherlegungssatz Terrafirma incl. verstärkten Lenkungsdämpfer mit Beiblatt / Offorad Stossdämpfer / Stahlflexbremsleitungen mit Zertifikat / Unterfahrschutz vorne / Unterfahrschutz an Achsen vorne und hinten / 2 Alu Sandbläche an den Seiten montiert / Drahtseil Astabweiser vorne / Chromstahlwassertank mit Fassungsvermögen von 108 Liter, Einzelanfertigung hinter den Sitzen / Versorgerbatterie im Motorraum mit IBS-Trenn- und Ueberwachungs-System / zusätzliche Anzeige für den Zustand der Batterie / Anzige für den Wassertank / Komfort-Sportsitze mit zahlreichen Einstellmöglichkeiten / Sitzkonsolen klappbar / Sport- und Original Lenkrad / zwei Hauptschalter / umgebaute Mittelkonsole, Laderaum so umgebaut dass dieser als Schlafplatz oder Lagerplatz genutzt werden kann / Anhängerkupplung
Bereit fürs grosse Abenteuer
Gemäss «Überlieferung» hat dieser Discovery aber noch kein Abenteuer erlebt, d.h. der Geländeeinsatz wurde ihm verwehrt und die zahlreichen Extras sind ungebraucht.  Eigentlich schade – wie wir meinen. Fixfertig und top ausgerüstet ist dieser Landy wirklich bereit um die grosse Freiheit abseits den Strassen zu geniessen. Was kann schöner sein als weit abseits der Zivilisation mit diesem Discovery ins Abendrot zu fahren. Und wenn Sie dabei noch Ihr Pferd mitnehmen wollen, kein Problem, die Anhängerkupplung ist bereits montiert.
Unser Land Rover steht zurzeit in einem Aussenlager deshalb müssen wir auf eine Voranmeldung bestehen. Der Discovery wurde im November 2022 frisch vorgeführt und ist sofort bereit für neue Einsätze. Es ist selbstverständlich, dass mit diesen zahlreichen Zusatzausrüstung der Veteranenstatus nicht möglich ist. Aber was braucht eine Land Rover Legende auch einen Veteranenstatus? Zusätzlich ist noch zu erwähnen dass mit der MFK auch ein umfangreicher Service ausgeführt wurde.
Fahrzeugdaten
Inverkehrsetzung:   01. September 1993
Kilometerstand:   117’300 km
Hubraum:   3530 ccm
Letzte Prüfung:   02. November 2022
Preis (inkl. MWSt):   CHF 28’900.00
Kontaktformular
Lass dieses Feld leer
0/480 Maximale Anzahl Zeichen
Print Friendly, PDF & Email