7. März 2023By Frank Lutz

Überzeugende, originale AC Cobra MK4 von Autokraft im Showroom bei FRANKS Originale: All matching Numbers, super Zustand, gut dokumentiert, lückenlose Geschichte mit nur zwei Vorbesitzern und mit einem wertvollen Eintrag im Shelby-Register!

AC Cobra MK4 Autokraft [1989]

Es freut uns sehr, dass wir Ihnen erneut eine originale und sehr authentische AC Cobra MK4 von Autokraft präsentieren und zum Kauf anbieten dürfen! Eine AC Cobra aus der Nach-Shelby-Zeit – ein authentisches Original, bestens dokumentiert und mit gerade mal zwei Vorbesitzern!
Bei unserer AC Cobra handelt es sich um ein echtes Original – um eine Cobra der 4. Serie von Autokraft! Diese wurde einst direkt von FORD an den Erstbesitzer verkauft. Und es ist wohl die einzige Nach-Shelby-Zeit-Cobra, welche den Namen Cobra zu Recht und ohne Einschränkungen tragen darf. Alle anderen Cobras sind Derivate resp. Replikas!
Die Geschichte unserer gelben MK4 Cobra ist lupenrein. Der Erstbesitzer kaufte diese Ende der 1980er Jahre beim Spezialisten und verkaufte diese Ende der 1990er Jahre, also nach ca. 10 Jahren, an den heutigen Zweitbesitzer.Unsere gelbe Cobra hatte also gerade mal zwei Besitzer in den 34 Jahren seit bestehen! Und nun steht diese schöne und überzeugende AC Cobra bei FRANKS im Showroom. Sie soll an den einen Enthusiasten weitergegeben werden – der Vorbesitzer möcht sich einem neuen Klassiker hingeben!
Die AC Cobra von Shelby
Carroll Shelby startete 1961 die Partnerschaft mit dem Automobilherstellern AC Motorcars in England und FORD USA und entwickelte auf der Basis eines AC ACE einen neuen, reinrassigen Rennwagen mit einem 4.3 Liter V8 Motor. Dies war die Geburtsstunde der Shelby-Cobra! Dieser neue Strassenrenner erreichte eine Höchstgeschwindigkeit von 240 km/h und konnte so in zahlreichen Rennen in den USA als stolzer Gewinner vom Rundkurs fahren.
Von 1962 bis 1967 wurde die Cobra mit verschiedenen Motorleistungen (MK1 bis MK3) hergestellt. Das leistungsstärkste Cobra-Modell war die 42er7 mit einem 7.0 Lter V8 Motor und satten 485 PS an Leistung. Gesamthaft wurden ca. 650 Stück vom Modell 260 / 289 und ca. 350 Stück vom Modell 427 hergestellt.
Die AC Cobra von Autocraft
Nach dem die Produktion der AC Cobra MK3 bei Shelby eingestellt wurde, verlangten die Kunden resp. der Markt weiterhin nach Ersatzteilen und nach Know How für Reparaturen. Und da FORD und Shelby nichts mehr anzubieten hatten, sprang Brian Angliss in diese Lücke. Als ehemaliger Mitarbeiter von AC Motorcars kannte er die Fahrzeuge bestens. Er leistete fortan mit Know How und bestehender Infrastruktur Support für die Reparatur- und Instandstellungs-Arbeiten. Aus diesen Anstrengungen heraus entstand dann die neue Firma Autokraft. Brian Angliss war motiviert für seine neue Aufgabe – die AC Cobra als MK4 sollte weiter existieren!
Die neue MK4-Cobra von Autocraft war somit eine Weiterentwicklung des letzten Shelby-Modells. Dies unter offizieller Genehmigung der AC Motorcars und dem Stammhaus FORD. Und da FORD seinen Segen zu diesem Projekt gab, darf sich die MK4 fortan auch als Original bezeichnen.
Mit den originalen Werkzeugen und Maschinen der ehemaligen Shelby Motorcompany wurde die lange Rennsport-Ära somit weitergeführt. Deutliche Verbesserungen sollten zudem den Markt beleben – diese waren: Ein verstärkter Gitterrohr-Rahmen, eine Alu-Karosserie, ein Fünfgang-Getriebe und eine komfortablere Ausstattung des Innenraums waren die Haupt-Schwerpunkte! Und erste Erfolge sollten Brian Angliss schnell Recht geben. So schnell, dass sogar das Stammhaus FORD die neue MK4 ins Verkaufs-Angebot aufnahm!
Die AC Cobra MK4 von FRANKS
Unsere AC Cobra MK4 (Shelby-Register-Nummer: AK1310) überzeugt in vieler Hinsicht: Sie ist rundum original und authentisch, sie ist zudem Matching Numbers (Chassis- und Motor-Nummer passen), sie hat eine sehr geringe und dokumentierte Laufleistung von 27’000 Kilometern auf dem Tacho, sie hatte gerade mal zwei Vorbesitzer und ergänzend dazu ist die Geschichte unserer AC Cobra lückenlos bekannt. Sie wurde immer penibel genau unterhalten – entsprechend schön und technisch fein steht die Cobra heute da!
Sie verfügt zudem über eine astreine Schweizer Zulassung – auf Wunsch können wir die MK4-Cobra auch als Veteranenfahrzeug (Code 180) zulassen. Die letzte Prüfung auf dem Strassenverkehrsamt war im Mai 2021!
Übrigens …
Einer der bedeutensten Kunden der Autokraft Company war kein Geringerer als Carroll Shelby selber! Er war derart von der neu Cobra angetan und überzeugt, dass er gleich vier MK4’s kaufte – eine für sich selber und je eine für seine drei Kinder! Überzeugend – oder?
Fahrzeugdaten
Produktionsjahr:   1989
Inverkehrsetzung:   01.01.1991
Kilometerstand:   ca. 27’000 km
Hubraum:   4’942 ccm
Letzte Prüfung:   06.05.2021
MFK:   Neu bei Verkauf
Preis (inkl. MWSt):   CHF 235’000
VIDEO:
> Link zum Video
Kontaktformular
Lass dieses Feld leer
0/480 Maximale Anzahl Zeichen
Print Friendly, PDF & Email