3. April 2023By Martin Käser

Selten und rar und unheimlich charmant und einzigartig.

Panhard CT24 [1964]

Dieser hübsche Panhard wurde 2013 von Frankreich in die Schweiz überführt. Der letzte Besitzer in Frankreich ist bekannt, in der Schweiz durfte das coole und seltene Fahrzeug von erst zwei Eigentümern gefahren werden.
Der erste Schweizer Besitzer liess das Fahrzeug in den Jahre 2013 und 2014 technisch umfangreich instand stellen. Uns liegen Belege von weiter über CHF 20’000.00 vor. Ohne ins Detail gehen zu wollen wurde der Motor und das Getriebe komplett revidiert, ebenfalls wurde von dem Chromstahlauspuff Center in Giswil, Kanton OW die Auspuffanlage neu angefertigt. Seit 2019 ist das Fahrzeug beim zweiten Schweizer Vorbesitzer, welcher uns beauftragt hat, uns um das Coupé mit dem 2 Zylinder Motor zu kümmern. Im September 2021 wurde der Panhard neu vorgeführt, selbstverständlich mit dem Veteranenstatus. Beim Panhard handelt es sich nicht um ein restaurierte Fahrzeug, aber um ein Fahrzeug, dass über die Jahre vorzüglich unterhalten wurde. Ebenfalls liegt die «FIVA INDENTITY CARD» für diesen Panhard 24CT vor.
Panhard & Levassor
Etwas zur Geschichte der Marke Panhard welche wir auf Zwischengas.com nachgelesen haben. Wenn Sie sich für die Geschichte von Panhard interessieren, möchten wir Ihnen die Artikel von Zwischengas.com wärmstens empfehlen.
Im Jahre 1889 haben die beiden Franzosen René Panhard und Emile Levassor in ihrer Fabrik mit der Herstellung von Automobilen begonnen. Ende des 19. Jahrhunderts war die Firma eine der bedeutendsten in der Automobilindustrie. Die ersten Siege bei Automobilrennen gingen auf das Konto von Panhard & Levassor.
Im Jahre 1909 entwickelte die Firma den ventillosen Schiebemotor, welcher modernisiert auch bei unserem Panhard 24CT verbaut wurde.
Im Jahre 1955 wurde Panhard zu 25% von Citroen übernommen, später erfolge die Fusion der beiden Firmen. Das Unternehmen nutze die Panhard Fabrikationsanalgen zu Herstellung eigener Modell. Es wurden die zweitürigen Panhard-Limousinen und Coupés der 24er Serie hergestellt. 1967 war es dann fertig mit der Produktion der Fahrzeuge. Heute stellt die Firma Panhard Allrad angetriebene Panzerwagen her.
 
Unser Fazit
Mit diesem Panhard kaufen sie sich ein sehr seltenes Fahrzeug mit grossem Sympathie Charakter. Da das Fahrzeug in der breiten Öffentlichkeit kaum bekannt ist, werden Sie oftmals von interessierten Passanten nach dem Markenname und der Motorisierung gefragt. Ein schöner Porsche ist wohl leichter zu finden als dieser hübsche, zweitürige Panhard.
Aus Platzgründen steht der Panhard zurzeit bei uns in einem Aussenlager, deshalb bitten wir sie – bei Interesse – um eine vorzeitige Terminabsparche.
Fahrzeugdaten
Inverkehrsetzung:   20.05.1964
Tachostand:   2500
Hubraum:   848 ccm
Letzte Prüfung:   24.09.2021 als Veteran
Preis (inkl. MWSt):   CHF 18’000.00
Kontaktformular
Lass dieses Feld leer
0/480 Maximale Anzahl Zeichen
Print Friendly, PDF & Email