6. März 2024By Martin Käser

Im Januar wurden wir aus Deutschland angefragt, ob wir einen originalen Ford Mustang Fastback im Bestand hätten, welcher gescannt werden darf. Einen Mustang scannen, wozu ist das wohl nötig sei, fragten wir als Erstes.


PROFESSIONELLES SCANNING – AUS GROSS WIRD KLEIN

Bernhard Maier von Autoart Deutschland beantwortete uns die Frage sehr spannend und ausführlich. Autoart stellt Modellautos in verschiedenen Massstäben her. Dies sind keine Kinderautos zum Spielen – nein – das sind Modellautos für Erwachsene zum Sammeln.
Oftmals wünscht sich ein Sammler von exquisiten und sehr teuren Automobilen die exakte Kopie von seinem Oldtimer als Modell für sein Office. Bernhard und seine Partnerin Ina scannten schon oft einzelne Fahrzeuge in Privatsammlungen und stellten auf Grund der Daten das exakte Modell für den Auftraggeber her. Je nach Massstab kann so ein Modell-Einzelstück mehrere zehntausende Franken kosten.
Wir fanden in unserem Kundenstamm den passenden Mustang. Die Anfrage beim Kunden wurde mit einem positiven Ja beantwortet und so vereinbarten wir auf Ende Februar den Termin für das Scannen des Fastback in unserem Showroom.
Das Modell, welches später aus dem schwarzen Mustang entsteht,  wird in einer grösseren Stückzahl im Massstab 1: 18 hergestellt. Die Fahrzeugmodele kommen dann von Autoart in den Vertrieb.
Es war spannend zu sehen mit welchem Equipment Bernhard und Ina aus Deutschland anrückten. Ein ganzer Van vollgeladen mit teurer High-Tech Ausrüstung. Irgendwie entstand der Eindruck der mobile Röntgenarzt sei bei Franks Originale zu Gast.
Als die Gerätschaft aufgestellt war wurde der Mustang mit hunderten kleinen weissen Punkten beklebt. Diese dienten dem Scanner zur Koordination. Ebenfalls wurden die Scheiben mit Klebestreifen so quasi in Sektoren eingeteilt. Die Schwierigkeit beim Scannen war die schwarze Lackierung des Mustangs. Bernhard und Ina hätten sich ein weisses Fahrzeug gewünscht. Aber nach einigen Stunden Arbeit war der Mustang gescannt. Sämtliche Punkte und Kleber wurden entfernt und anschliessend wurden einige hundert Fotos von den spezifischen Fahrzeug Details gemacht. Gegen 18.00 Uhr war die Arbeit beendet und das Scanner-Team nahm den Rückweg nach Deutschland unter die Räder.
Herzlichen Dank, Ina und Bernhard. Ihr habt uns einen spannenden Tag geboten.
Mehr Infos über Autoart und seine Modellautos unter: www. autoartmodels.de
Das Schönste zum Schluss, nach einigen Monaten erhält der Besitzer des Fastbacks das originale Modell auf seinen Schreibtisch. Dies als Dankeschön für das zur Verfügung stellen des Mustangs.
Kontaktformular
Lass dieses Feld leer
0/480 Maximale Anzahl Zeichen
Print Friendly, PDF & Email