4. Mai 2023By Martin Käser

Dieses Exemplar des Retro-Birds in tripple Black ist eines der letzten aus dem Mai 2005. Nur drei Monate nach der Fertigung dieses Thunderbirds wurde die Produktion eingestellt. The end of a 50 years era.

 

FORD THUNDERBIRD V8 ANNIVERSARY [2005]

Eine lange Tradition geht zu Ende
Alle T-Birds aus dem 2005er Produktionsjahr trugen das 50-Anniversary-Emblem am Kotflügel als Erkennungszeichen. Zwei Monate später am 1. Juli 2005 wurde die Produktion des Ford Thunderbird nach 68000 gebauten Einheiten der 11. Generation und total 50 Jahre nach dem ersten Modell eingestellt.

 

Der Thunderbird gilt heute als eines der bedeutendsten Fahrzeuge in der Automobilgeschichte und wurde 1955 auf den Markt gebracht. Als Konkurrenz zur Corvette konnte er noch vor ihr mit einem V8-Motor bestellt werden. Bis 1997 wurden insgesamt 10 Generationen des Thunderbirds gebaut. Ursprünglich als Roadster mit zwei Sitzen bis hin zur Limousine mit Platz für 6 machte der Thunderbird eine beispiellose Verwandlung über einen ununterbrochenen Produktionszeitraum von 43 Jahren durch.
1999 präsentierte Ford an der Detroit Auto Show ein Thunderbird-Roadster mit abnehmbarem Hardtop im Retrolook der 50iger Jahre. 2001 ging dieses Fahrzeug nahezu unverändert als 2002er-Modell der 11. Generation in Produktion. Als Basis diente die Plattform, auf der auch der Jaguar S-Type und der Lincoln LS entstand. Als Antrieb diente ein Triebwerk von Jaguar. Von 1989 bis 2008 gehörte Jaguar zur Ford Motor Company.
Geschichte unseres T’Bird’s
Dieser Wagen wurde im Frühling 2020 von der Ostküste der USA in die CH importiert und hier erstmals eingelöst. Der nachträglich verbaute K&N-Luftfilter sowie die Borla Auspuffanlage verleihen dem Retro-Bird einen würdigen Sound. Der Wagen wurde sorgfältig überarbeitet – Deshalb präsentiert er sich in einwandfreiem Zustand. Die Originalteile sowie das Rollrack für das sehr einfach demontierbare Hardtop sind inklusive. Bei Verkauf wird der Wagen frisch ab MFK geliefert. Letzter Service 11.2022. Aktueller Tachostand: 48’000 Meilen.
Unser Fazit
Der seidenweiche 3.9 Liter V8 und das ausgeklügelte Fahrwerk mit Hinterachs-Lenkung beschert dem Retro T-Bird ein gutes Mass an Performance und ein beeindruckendes Fahrgefühl wie es sich für ein Personal Luxury Car gehörte. Der Verkaufs-Slogan lautete: This is the car you want to be seen in.
Fahrzeugdaten
Inverkehrsetzung:   12. Mai 2005
Kilometerstand:   48’000 Meilen
Hubraum:   3947 ccm
Letzte Prüfung:   25. November 2020
MFK:   Neu bei Verkauf
Preis (inkl. MWSt):   VERKAUFT
VIDEO:
> Link zum Youtube Video Test Video von Motor Week
Kontaktformular
Lass dieses Feld leer
0/480 Maximale Anzahl Zeichen
Print Friendly, PDF & Email