1. Oktober 2015By René Zangger
RENÉ ZANGGER [seit 2015]
Automechaniker und technischer Leiter bei FRANKS Originale
«Die Essenz der Arbeit in einem Autohaus, welches sich den klassischen Automobilen und Motorrädern verschrieben hat, ist der Erhalt und die Bewahrung von Fahrzeugen, welche ohne unsere Arbeit verfallen und verschwinden würden. Das stellt für mich gleichzeitig die Herausforderung und die grösste Freude dar: Den Zustand des Fahrzeugs – Chassis, Mechanik, Elektrik und Carrosserie – zu analysieren und dieses wieder in den Betrieb zu überführen. Die Substanz, dessen Schönheit und auch das ‚Wesen‘ eines Klassikers wieder zu beleben.
Oftmals bedeutet dies auch, das Unmögliche möglich zu machen … hier wird mein Ehrgeiz am meisten gekitzelt, hier lasse ich nicht locker. Bei FRANKS Originale ist diese Einstellung sehr präsent und wurde in unzähligen Restaurations-Projekten von A-Z genau so vollzogen. Im Grossen, zum Beispiel die komplette Restauration eines Ford Escorts Twin Cam aus dem Jahr 1970, wie auch im Kleinen, die Revision und Komplettierung eines Peugeot Quadrilette Messing Vergasers aus den 1920igern. Die Verantwortung ist entsprechend gross, die Freude und Befriedigung am Endresultat aber ebenso.»
FAHRZEUGE – Autos
VW Käfer
Subaru XT, 1989
alle Ford Escort RS, 1968-1998, inkl. Cosworth
alle Ford Fiesta XR und RS
Lotus Super Seven
Ford Focus RS 500
FAHRZEUGE – Motorräder
Kawasaki GPZ 750 Turbo
diverse Jawas und ostdeutsche Motorräder