Ein wunderschöner und authentischer MASERATI Spyder steht seit kurzem bei FRANKS im Angebot – ein ganz spezielles und formschönes Cabrio von der Design-Schmiede ZAGATO! Bei unserem Fahrzeug handelt es sich um einen MASERATI 2800 Spyder. Eine SWISS-Edition mit geregeltem Katalisator und dem starken 2.8 Liter V6-Biturbo-Motor (Typo AM473) mit 225 PS Leistung. Diese Modell-Version des Spyders war äusserst selten – nur 122 Exemplare wurden 1990 / 1991 von diesem Klassiker bei ZAGATO hergestellt! Und nur ganz wenige haben den Weg in die Schweiz (SWISS Edition) gefunden. Laut MASERATI-Register sollen es gerade mal 17 Exemplare mit dem 2.8 Liter-Motor gewesen sein!

Geschichte des Fahrzeuges
Das Fahrzeug wurde am 01.05.1990 in der Schweiz erstmals zugelassen. Das Zagato-Cabrio ist nun schon über 30 Jahre als. Also schon ein Veteran mit einem 6 Jahres Prüfungs-Rhythmus!
Etwas zur Modell-Reihe
Die MASERATI Biturbo-Spyder wurden in verschiedenen Versionen (Karosserieformen und Motorisierungen) hergestellt; für den Europäischen- und für den US-Markt. Zwischen 1984 bis 1994 – also während 10 Jahren. Es entstanden gesamthaft 3’076 Fahrzeuge. Von unserem Modell mit dem starken 2.8 Liter-Motor, welches von 1990 bis Frühling 1991 angeboten wurde, entstanden gerade mal 122 Exemplare bei Zagato!
Unser Fahrzeug wurde als SWISS-Edition (eigenes Typenschild im Motorraum) in der Schweiz erstmals zugelassen. In Maserati-blau und Leder Creme gab es vielleicht eine handvoll Exemplare. Das Fahrzeug ist ein 2 + 2 Plätzer – das sind Fahrer- und Beifahrer-Sitz; plus 2 Notsitze.

Unser Fazit
Bei diesem Cabrio-Klassiker stimmt alles. Formdesign von Zagato, sehr tiefe Produktionszahl von nur 122 Exemplaren, Schweizer 1. Inverkehrssetzung, wenig Vorbesitzer mit guter Fahrzeug-Geschichte und dazu eine überzeugende Motorisierung mit stolzen 225 PS Leistung. Der Doppel-Turbo-Antrieb ist bärenstark und verleiht dem Spyder den beeindruckenden Durchzug und das agile Fahrverhalten.
All dies sind Attribute, die man gerne in einem einzigen Fahrzeug vereint weiss! Und wenn das Preis- / Leistungs-Verhältnis im Vergleich zu den Leistungs-Daten dazu noch so überzeugend ist, dann kann man fast nichts mehr falsch machen.
Dies ist somit eine tolle Gelegenheit, welche sich in dieser Form wohl nicht so schnell wieder bietet! Zudem feierte ZAGATO vor wenigen Jahren sein 100 jähriges Bestehen! ZAGATO-Karosserien sind sehr gesucht – rare Modelle natürlich noch mehr. Eine Werterhaltung des Fahrzeuges ist bei diesem Spyder somit garantiert!

Fahrzeugdaten
Inverkehrssetzung 01.05.1990
Kilometer 71’000 km
Hubraum in ccm 2’788 ccm
Letzte Prüfung 01.10.2015
MFK Neu bei Verkauf
Preis inkl. MWSt CHF 37’500

Print Friendly, PDF & Email