Übrigens kann ich allen Liebhabern von Oldtimern empfehlen, einmal bei FRANKS-Originale in Kriens vorbeizuschauen. […] Sein Angebot ist stets interessant, abwechslungsreich und besteht ausschliesslich aus sorgfältig ausgewählten klassischen Fahrzeugen. Ein wirklicher Geheimtipp!

Beat Achermann und sein VW Käfer

Alte Erinnerungen aus der Jugendzeit, verpasste Chancen und endlich die Möglichkeit, das Verpasste nach zu holen. Beat Achermann erzählt über den Kauf des VW Käfers bei FRANKS und über die Geschichte, die sich hinter dem Käfer verbirgt.
Als 1978 die letzten in Deutschland gebauten VW Käfer in die Schweiz importiert wurden, gab es eine Sonderserie in auberginer Farbe. Eigentlich wollte ich damals ein solches Exemplar kaufen. Doch aus Platzgründen (alle meine Garagen waren schon voll) habe ich dies leider unterlassen. Diese Unterlassungssünde haben ich und meine Frau schon oft bereut. Im Jahr 1987, als die letzten 2CV6 in die Schweiz kamen, habe ich dafür 2 der letzten Exemplare gekauft. Und eines davon steht nach bald 23 Jahren noch immer ungebraucht in meiner Garage und wartet auf seinen 30. Geburtstag im Jahr 2017 und somit auch auf den Veteranenstatus im Neuzustand!!
Bis zu diesem Jahr hatte ich nie einen eigenen VW Käfer. Denjenigen meiner Frau habe ich vor vielen Jahren zu Schrott gefahren, weil ich zu lange einer langbeinigen Schönheit im Minirock nachgeschaut hatte.
Und plötzlich – bei FRANKS-Originale in Kriens habe ich anfangs 2011 einen wunderschönen weissen Käfer im Schaufenster gesehen. Als ich diesen näher besichtigen wollte, war er bereits wieder verkauft – schade. Doch ein weiterer Käfer mit Jahrgang 1967 war bei FRANKS-Originale schon in der Pipeline. Frank Lutz zeigte mir ein Foto des Neuzugangs – es war wie Liebe auf den ersten Blick! Und das genügte auch schon für den Kaufentscheid.
Die ganze Familie hat nun grosse Freude an diesem schönen VW Käfer. Auch Passanten bleiben stehen, heben den Daumen in die Höhe oder applaudieren spontan beim Anblick dieses Oldies. Der Käfer hat viel Charme und stösst überall auf viel Interesse, nicht zuletzt weil statistisch gesehen bis in den Siebzigerjahren jeder Schweizer Haushalt irgendwann einmal einen VW Käfer besessen und gefahren hatte.
Kürzlich habe ich an der Autorallye AURA 2011 teilgenommen. Das Motto war Hollywood und – schwups – hat sich unser Käfer über Nacht in Herbie verwandelt. Sieht er nicht einfach grossartig aus?
Übrigens kann ich allen Liebhabern von Oldtimern empfehlen, einmal bei FRANKS-Originale in Kriens vorbeizuschauen. Frank Lutz hat sich sein Hobby zum Beruf gemacht. Sein Angebot ist stets interessant, abwechslungsreich und besteht ausschliesslich aus sorgfältig ausgewählten klassischen Fahrzeugen. Ein wirklicher Geheimtipp …
September, 2011 / Beat Achermann
Fahrzeugangaben
auf Anfrage