16.3.2021 – Frank Lutz

Ein Traum auf 4 Rädern – luxuriös, sehr geräumig und extrem komfortabel und entspannend. Der überzeugende Zustand, die perfekte History und die lückenlos vorhandene Boardmappe runden unseren Klassiker so richtig ab. Freude macht sich breit …

BENTLEY Turbo R [1992]

Unser Bentley Turbo R ist einfach ein Traumwagen. Geräumig, luxuriös und sehr komfortabel. Lange Reisen fühlen sich sehr entspannt an. Einst ein Fahrzeug aus der Oberklasse, ist es heute ein erschwinglicher und zuverlässiger Klassiker. Die ersten Modelle waren ab 1985 am Markt zu haben – für ein Standard-Modell musste Herr und Frau Schweizer ca. CHF 250-300’000 bezahlen!
Die ersten Modelle sind heute bereits im Veteranenalter! Unser Fahrzeug wurde im 1992 erstmals in der Schweiz zugelassen. So gesehen muss unser Turbo R als noch bis ins 2022 warten um den Veteranen-Ritterschlag zu erhalten.

Die Fahrzeug-History
Die Geschichte unseres England-Klassikers ist schnell erzählt. Gerade mal zwei Vorbesitzer haben sich die knapp 30 Jahre geteilt. Alles ist in bestem Zustand. Das Fahrzeug wurde immer (und zu jeder Gelegenheit) in Bentley-Fachwerkstätten gewaretet. Alle diese Arbeiten wurden im Serviceheft entsprechend notiert. Auch alle anderen Fahrzeug-Dokumente sind lückenlos vohanden: Service- und Garantieheft, div. Manuals, Abgaswartungs-Dokument und die Boardmappe selber.
Bei Verkauf – was noch gemacht wird
Mit dem Verkauf des Fahrzeuges werden wir noch eine neue MFK-Prüfung ausführen. Zudem werden wir ein umfassender Check des Fahrzeuges machen. So, dass der künftige Besitzer mit einem tollen Gefährt auf die Strasse kann und dass die penibel geführte Service-History keine Lücke aufweisen kann.
Etwas zur Geschichte
Der Bentley Turbo R wurde 1985-1997 produziert – anlässlich des Genfer Automobilsalons1985 wurde er dem breiten Publikum vorgestellt. Er galt als offizieller Nachfolger des Bentley Mulsanne Turbo, welcher im 1992 letztmals produziert wurde.
Die Turbo R Limousine deutlich sportlicher ausgerüstet als sein Vorgänger. Der V8-Zylinder Motor mit 6.75 Liter Hubraum und 320 PS vermochte so eine maximale Geschwindigkeit von 230 km/h zu entwickeln. Übrigens – das R im Namen steht für Roadholding und verweist auf das langersehnte, modernere Fahrwerk, welches erlaubte, die Fahrleistung nicht nur auf ebener und gerader Strecke auf die Strasse zu bringen.
Das Fahrzeug breachte knapp 2.4 Tonnen auf die Waage und hatte eine Gesamtlänge von 5.4 Metern. Gesamthaft wurde während den 12 Produktionsjahren 5’864 Stück hergestellt – 1’211 davon mit langem Radstand.

Fahrzeugdaten
Inverkehrssetzung
29.05.1992 / BE
Kilometer
171’000 km
Hubraum in ccm
6.75 Liter
Letzte Prüfung
16.02.2018 / BE
MFK
Neue MFK bei Verkauf!
Preis inkl. MWSt
VERKAUFT