Ein Original mit Kultstatus
AC Cobra MKIV Autokraft, Jg. 1985
 
Es freut uns sehr, dass wir Ihnen erstmals eine originale und sehr authentische AC Cobra MK4 präsentieren und zum Kauf anbieten können! Eine AC Cobra aus der Nach-Shelby-Zeit - ebenfalls ein authentisches Original! Und alles noch zu einem sehr attraktiven Preis- / Leistungsverhältnis!

Unsere Cobra wurde vor ca. 10 Jahren aus den USA in die Schweiz importiert. Sie hat eine saubere und gute Geschichte - der Zustand ist ebenfalls sehr gut! Dies überzeugte den Schweizer Enthusiasten derart, dass er diese kaufte und in die Schweiz importierte. Zusammen mit Spezialisten wurde die AC Cobra auf Herz und Nieren geprüft und letztlich auch auf dem Strassenverkehrsamt zugelassen! Dies war für eine originale AC Cobra Autokraft MK4 kein Problem!

Nun steht diese AC Cobra bei FRANKS im Angebot. Der aktuelle Besitzer möchte neue Projekte realisieren - daher darf dieser schöne Renn-Klassiker in ein neues Zuhause!

AC Cobra von Shelby

Carroll Shelby startete 1961 die Partnerschaft mit dem Automobilherstellern AC Motorcars in England und FORD USA und entwickelte auf der Basis eines AC ACE einen reinrassigen Rennwagen mit einem 4.3 Liter V8 Motor - die AC Cobra war geboren! Dieser neue Rennklassiker erreichte eine Höchstgeschwindigkeit von 240 km/h und konnte so in zahlreichen Rennen in den USA als stolzer Gewinner vom Rundkurs gehen.

Die neue AC Cobra wurde von 1962 - 1967 in verschiedenen Motorleistungen (MK1 bis MK3) produziert. Das leistungsstärkste Modell war die AC Cobra 427 mit einem 7.0 Lter V8 Motor und 485 PS Leistung. Gesamthaft wurden so ca. 650 Stück vom Modell 260 / 289 und ca. 350 Stück vom Modell 427 hergestellt.

AC Cobra von Autocraft

Nach dem die Produktion der AC Cobra MK3 eingestellt wurde, verlangten die Kunden resp. der Markt Ersatzteile und Know How für Reparaturen. Und da FORD und Shelby nichts mehr anzubieten hatten, sprang Brian Angliss in diese Lücke. Als ehemaliger Mitarbeiter von AC Motorcars kannte er die Fahrzeuge bestens - er leistete fortan mit Know How und bestehender Infragstruktur Support für die Reparatur- und Instandstellungs-Arbeiten. Aus diesen Anstrengungen heraus entstand dann die neue Firma Autokraft. Brian Angliss war motiviert für seine neue Aufgabe - auch daran, die AC Cobra als MK4 weiterzuführen!

Die neue AC Cobra MKIV von Autocraft war eine Weiterentwicklung der Shelby-Cobra unter offizieller Genehmigung von AC Motorcars und FORD. Und somit ist die Autocraft-Cobra ebenfalls ein Original! Mit den originalen Werkzeugen und Maschinen von Shelby baute er die AC Cobra 289 MKIV. Diese war eine Weiterentwicklung der letzten MK3-Shelby-Cobra: Deutliche Verbesserungen sollten den Markt wiederbeleben: Verstärkter Gitterrohr-Rahmen, Alu-Karosserie, Fünfgang-Getriebe und eine komfortablere Ausstattung waren die Haupt-Schwerpunkte! Und der erste Erfolg sollt ihm Recht geben ... denn die neue Cobra war ein voller Erfolg. So, dass sogar FORD diese wieder im Verkaufs-Angebot führte!

Unsere AC Cobra

Unsere AC Cobra MK4 (Shelby-Register-Nummer: AK1084) überzeugt in vieler Hinsicht: Sie ist rundum original und authentisch, Matching Numbers (Chassis- und Motor-Nummer passen), sie hat eine geringe und dokumentierte Laufleistung von 5'900 Meilen auf dem Tacho, sie hat gerade mal zwei Vorbesitzer und die Geschichte unserer AC Cobra ist lückenlos bekannt. Sie wurde zudem immer penibel unterhalten - entsprechend schön und technisch gut steht die Cobra heute da!

Sie verfügt zudem über eine astreine Schweizer Zulassung - als Veteranenfahrzeug (Code 180) wurde die Cobra registriert. Dies bestätigt nochmals den top Zustand und die Originalität des Fahrzeuges. Die letzte Prüfung auf der MFK war im August 2019!

Übrigens ...

Einer der bedeutensten Kunden von Autokraft war kein Geringerer als Carroll Shelby selber! Er war derart von der neuen AC Cobra angetan und überzeugt, dass er gleich vier AC Cobra Autokraft MK4's kaufte - eine für sich selber und je eine für seine drei Kinder! Überzeugend - oder?

 

Fahrzeugdaten
 
Inverkehrssetzung   23.10.1985
Kilometer   5'900 Meilen (garantiert)
Hubraum in ccm   V8 - 5.0 Liter Motor
Letzte Prüfung   02.08.2019
Ab MFK   Ja - alsl Veteran (Code 180)
Preis inkl. MWSt.   CHF 245'000.-

 

 

wow, das interessiert mich!
cool, das muss ich weitersagen!
 
   
   
   
   
   
   
   


Nächster Eintrag
Home    Impressum    Seite drucken © by FRANKS AG 2020 – last update 12.08.2020