Verkauft
Rolls Royce Silver Shadow, Jg. 1970
 
Es freut uns, Ihnen hiermit einen wunderbaren Rolls Royce Klassiker, einen Rolls Royce Silver Shadow, präsentieren zu können. Ein Fahrzeug mit der schlichten Eleganz und der klaren Formsache der 1960er Jahre. Das Design des Silver Shadows präsentiert sich einfach harmonisch, treffsicher und ausgewogen. Nichts zu viel - aber auch nichts zu wenig. Ein Design, welches schon bei der ersten Präsentation im Jahre 1965 die Enthusiasten überzeugte und welches die barocke Gestalt des Vorgänger-Modells, den Silver Cloud aus den 1950er Jahren, ablöste.

Die Schweizer Geschichte

Unser Fahrzeug wurde erstmals in der Schweiz zugelassen. Und zwar durch die Genfer RR-Garage S.A. du Garage de L'Athénée in Cointrin. Dies geht aus den vielen Unterlagen hervor, welche im Laufe der Jahre durch die erst wenigen Besitzer zusammen getragen wurden. Das lückenlos geführte Serviceheft, die Bedienungsanleitung, der Garantieschein, etc. ... alles ist vorhanden. Ebenfalls viele Rechnungsbelege von den Arbeiten, welche im Laufe der Zeit gemacht wurden. Zudem sind alle Besitzer bekannt - von allen ist eine Kopie des Fahrzeug-Ausweises vorhanden.

Viele Rechnungsbelege vorhanden

So kommt es nicht von ungefähr, dass unser Silver Shadow in einem schönen und unverbasteltem Zustand dasteht. Ein Fahrzeug, bei dem man die Geschichte und die Erlebernisse erahnen kann und bei dem es sich lohnt, diesen künftige als Daily-Driver zu benutzen. Vom Vorbesitzer wird zudem berichtet, dass dieses Fahrzeug ein zuverlässiger Begleiter über all die Jahre gewesen sei und dass in den vergangenen Jahren viel in die Technik investiert wurde.

So wurden im 2006 unter anderem der Motor, die Heizung, der Alternator, die Zündung, etc. komplett revidiert. Auch wurden in diesem Zeitraum sämtliche Holzarmaturen neu gemacht. Die letzte MFK-Prüfung wurde im 2015 als Veteran gemacht - mit dem Verkauf wird diese Prüfung erneurt!

Die anmutend schöne Ausstrahlung täuscht somit nicht. Und das können wir zudem bestätigen. Denn wir konnten diesen Silver Shadow auf verschiedene Probefahrten testen.

Die Modell-Geschichte & Daten

Die Silver Shadow Modelle I und II wurde von 1965 bis 1980 hergestellt. Dabei wurde die erste Serie bis 1977 - die zweite Serie dann bis 1980 produziert. Ausgerüstet waren die ersten Modell mit einem kräftigen V8-Motor mit 6.230 Liter Hubraum und 178 PS. Ab 1970 wurde der Hubraum auf 6.750 Liter gesteigert - dies bedeutete automatisch auch eine Steigerung der Leistung auf 200 PS.

Lange wurde bei Rolls Royce nicht über die Leistung gesprochen. Die Herstellerangaben lauteten immer: Es ist genügend Leistung vorhanden! Trotzdem, der V8-Motor vermochte in 11.0 Sekunden von 0 auf 100 km/h zu beschleunigen. Die Höchstgeschwindigkeit wurde mit 190 km/h angegeben. Stolze Eigenschaften - vor allem wenn man bedenkt, dass das Fahrzeug leer ca. 2.1 Tonnen wiegt.

Übrigens - vom Silver Shadow I wurden 16’717 Stück hergestellt. Vom Silver Shadow II nochmals 8'425 Stück. 1980 war Schluss mit der Produktion. Der Rolls Royce Silver Spirit trat dann die Nachfolge des überzeugenden und äusserst erfolgreichen Silver Shadows an.

Unser Fazit

Wir können Ihnen diesen Rolls Royce Silver Shadow ganz herzlich empfehlen. Der neue Besitzer bekommt hier einen überzeugenden Klassiker für wirklich gutes Geld. Alleine die hochwertig verarbeitete Karosserie mit dem passenden und stilvollen Interieur laden zu einer exklusiven Ausfahrt ein. Die seltene Farbkombination (two tone) dunkelbraun / hellbraun mit hellem Interieur überzeugen des weiteren. Das Fahrzeuge wird bei Verkauf neu MFK-geprüft und durch FRANKS umfassen durchgeschaut.

Wer also in die Oberklasse einsteigen möchte, der hat mit unserem RR Silver Shadow ein passendes Objekt gefunden. Ein Fahrzeug mit Stil und Grace, welches in jeder Lebenslage Haltung behält und aufrichtig überzeugt! Wir können diesen Klassiker also bestens empfehlen.

 

Fahrzeugdaten
 
Inverkehrssetzung   16.04.1970, Genf
Kilometer   98'000 Km
Hubraum in ccm   6'230 ccm
Letzte Prüfung   2015
Ab MFK   Wird bei Verkauf neu gemacht
Preis inkl. MWSt.   Verkauft

 

 

wow, das interessiert mich!
cool, das muss ich weitersagen!
 
   
   
   
   
   
   
   


Home    Impressum    Seite drucken © by FRANKS AG 2019 – last update 21.08.2019